Ja was ist denn das?
Meine Dufour 4800 ist eine „deep draft“ Version, die von Johan Valentijn und Michel Dufour entworfen wurde. Sie wurde von Dufour in Frankreich aus monolithischem Glasfaser / Polyester hergestellt.
In der Bauzeit zwischen 1981 und 1985 wurden ca. 250 Rümpfe fertiggestellt.
Merkmale:
Modell | Dufour 4800 |
Version | deep draft |
Art des Rumpfes | Einrumpf |
Werft | Dufour |
Designer | Johan Valentijn Michel Dufour |
Rumpf | Monolithisches Glasfaser / Polyester |
Deck | Sandwich Balsa / Fiberglas / Polyester |
Bauzeitraum | 1981 – 1985 |
Bauvolumen | ca. 250 Stück |
Kiel | Balastkiel ohne Kielbombe |
Steuer | Pinne (optional Steuerrad) |
Ruder | Einzelschwert-Ruder |
unsinkbar | nein |
trailerbar | nein |
franz. Navigationskategorie | 1 |
Abmessungen:
Länge Rumpf | 10,64 m |
Länge Wasserlinie | 8,23 m |
Breite | 3,35 m |
Tiefgang | 1,83 m |
Masthöhe über Wasser | 13,72 m |
Verdrängung | 4800 kg |
Ballast (Kiel) | 2350 kg |
Material (Kiel) | Eisen, Guß |
Französische Zolltonnage | 9,99 Tx |
Rigg:
Riggtyp | Topgetakelt, Slup |
Mast | aufgesetzt auf Deck |
Material Mast | Aluminimum |
Material Baum | Aluminimum |
stehendes Gut | 1×19 Stahllitze |
Anzahl Salinge | 1 |
Winkel Salinge | 0° |
Segel (Flächen)
Am Wind | 65 m² |
Vor Wind | 114 m² |
Groß | 20 m² |
Genoa | 45 m² |
Kreuzfock | 31 m² |
Fock | 16 m² |
Sturmfock | 7 m² |
Spinnaker | 94 m² |
Maße
P (Großsegel Vorliek) | 11,19 m |
E (Großsegel Unterliek)) | 3,2 m |
I (Fock Achterliek) | 13 m |
J (Abstand Mastfuß zu Vorstagfuß) | 4,45 m |
LL (Genoa Vorliek) | 13,6 m |
LP (Genoa Schothorn zum Stag – kürzeste Strecke – rechter Winkel zum Stag) |
7,04 m |
SL (Spi Vorliek) | 13,01 m |
SMW (Spi Breite) | 8 m |
Leistung:
Rumpfgeschwindigkeit | 7,03kn |
Ballastverhältnis | 49% |
Am Wind Segelfläche / Verdrängung | 2,12 m²/t |
Vor Wind Segelfläche / Verdrängung | 3,72 m²/t |
Verhältnis Verdrängung zu Länge (DLR) | 229 |
HN (Franz. Bewertung?) | 17,5 |
- Das Verhältnis Segelfläche zu Verdrängung wird durch Teilen der Segelfläche durch das verdrängte Volumen des Schiffes hoch zwei-drittel ermittelt.
Dies wird verwendet um den relativen Segelplan verschiedener Segelboote vergleichbar zu machen (unabhängig von der absoluten Segelfläche).
Am Wind: Unter 1,67 bedeutet ein kreuzfahrtorientiertes Segelboot mit begrenzten Leistungen vor allem bei leichtem Wind, während über 2,14 ein schnelles Segelboot definiert.
Leider habe ich keine Werte für Vorwindkurse gefunden – Falls jemand Infos dazu hat, bitte Kommentieren.
Wer sich mit Segeldynamik beschäftigen möchte, dem kann ich diese Seite empfehlen: forces on sails
- Das Verhältnis Verdrängung zu Länge wird aus dem Gewicht im Verhältnis zur Wasserlinienlänge gebildet. Bei der Berechnung wird die Verdrängung (in t) durch einhunderstel der Wasserlinienlänge (ft) hoch drei angenommen. Es ergibt sich eine relative Masse, wodurch die Boote untereinander vergleichbar werden. Ein DLR kleiner 180 bedeutet ein sehr leichtes Renn-Segelboot, wogegen ein DLR von über 300 ein schweres Fahrtenschiff bedeutet.
- Das Ballastverhältnis ist ein Indikator für die Stabilität. Es wird durch Division der Verdrängung des Bootes durch das Ballastgewicht erhalten. Da die Stabilität auch von der Rumpfform und der Lage des Schwerpunkts abhängt, sollten nur Boote mit ähnlichen Ballastanordnungen und Rumpfform verglichen werden. Je höher das Ballastverhältnis, desto größer ist die Stabilität.
- Bewegt sich ein Schiff durch das Wasser, erzeugt es eine stehende Welle, welche die Bewegung behindert. Dieser Effekt erhöht sich drastisch, wenn die Geschwindigkeit des Boot ein gewisses Geschwindigkeits- zu Längenverhältnis erreicht. (Berechnung: Verhältnis zwischen der Geschwindigkeit in Knoten und der Quadratwurzel der Wasserlinienlänge in Fuß) von etwa 1,2 (entsprechend einer Froude-Zahl von 0,35 ). Der sehr starke Anstieg des Widerstandes zwischen dem Geschwindigkeits- zu Längenverhältnis von 1,2 bis 1,5 ist für schwere Segelboote unüberwindbar und wird so zu einer offensichtlichen Barriere. Dies führt zu dem Konzept der „Rumpfgeschwindigkeit“. Die Rumpfgeschwindigkeit wird durch Multiplikation der Quadratwurzel der Wasserlinie Länge (in Fuß) mit 1,34 erhalten.
Maschine
Hersteller | Volvo |
Typ | 1 x MD 2B |
Leistung | 24 PS |
Kurzzeit | 28PS |
Kraftstoffvorrat | 90.1 l |
Kraftstoffart | Diesel |
Kraftübertragung | starre Welle |
Diese Maschine ist ein Einkreiskühler und in meiner Dufour schon durch Korrosion zerstört wurden. Der Vorbesitzer hat dafür einen Perkins 4P108M mit Zweikreiskühlung und 55 PS eingebaut
Ein Handbuch zu der Maschine ist hier zu finden:
Perkins 4.107 4.108 4.99 Workshop Manual
Lustigerweise steht da drinn, daß man die Maschine nicht in maritimer Umgebung einsetzen darf – ha ha ha ..
Sonstiges
Wassertank | 260 l |
Kühlschrank | 110,16 l |
Stehhöhe Küche | 186 cm |
Stehhöhe Dusche | 180 cm |
Stehhöhe Saloon | 183 cm |
Stehhöhe Achterkabine | 180 cm |
Länge Koje | 201 cm |
(Quelle der Bilder dufour-yachts.com)
Hallo u d guten Tag.
Seit dem Getriebewechsel ereiche ich unter Maschine nur ca 5,5 kn. Wie sieht es bei deiner 4800 aus .
Vielen dank für eine Antwort.
MFg
Friedrich Stoffl.
Hi,
Naja – ich habe ja den 55 PS Perkins drin mit einer 2 Flügel Festschraube.
Bei Windstille, keine Welle, kein Strom läuft die Dufour bei 1400 Upm etwa 5,7kn. Bei 1900 Upm etwa 6,8kn. Es ginge noch einiges mehr, aber der Perkins wird dann echt ruppig und laut und das halbe Schiff vibriert.
Deshalb fahre ich eigentlich nie über 1900 Upm. Der Verbrauch liegt dann etwa bei 2,5l/h
Vielen Dank für deine Info,Bleib gesund!
Friedrich Stoffl