NAVTEX: Someone is watching a movie!

Hier mal etwas aus der Kategorie: Kurios

Beim stöbern im NAVTEX bin ich auf zwei Nachichten aus Pinneberg gestoßen. Anscheinend hat mal wieder jemand auf seiner Funke gesessen und den Kanal 16 blockiert.

Ansonsten funktioniert das Selbstbau-NAVTEX 1A! Durch die aktive Antenne im Mast emfpange ich nun tagsüber bis 600km und nachts locker bis 2000km. Auch die Fehlerquote ist sehr gering, wenn sich der Arduino schafft auf die Trägerwelle einzupegeln.

5 Antworten auf „NAVTEX: Someone is watching a movie!“

  1. Hi Martin, welcher NAVTEX-Empfänger wird denn für dieses tolle Project verwendet? Und zur Decodierung? Habe am Rande etwas von Arduino gelesen…
    Gibt es dazu weitere Infos irgendwo ?

    Vielen Dank!
    Gruss, Graham

    1. Ja, es gibt mehr Infos dazu 🙂
      Ich habe auf meinem Kanal sogar eine Playlist dafür: https://www.youtube.com/watch?v=SwL_ZQ_iBIM&list=PLh8BEnfg2z52YcFEMpvMLLWS3f3tVwHHe&index=9

      Der Empfänger ist komplett selbst gebaut. Grob funktioniert das Ding so: Eingangsverstärker mit Filter, Demodulator (Lock-In Verstärker), Frequenz-Spannungs Wandler, Mikrocontroller. Das Protokol nennt sich SITOR.
      Klaus Betke hat das vor vielen vielen Jahren mal auf dem 80C51 im Assembler umgesetzt. Da ich den Controller gut kenne, habe ich das Ganze in C umgeschrieben, damit man das einfach auf einem Atmega µC bekommt (Arduino)

      Da ist der Quelltext: http://fmode.de/NavTex_Receiver_by_kutt.txt

      Gruß
      Martin

      1. Hi Martin, super! Danke für die Infos !
        Die Protokolle kenne ich noch „von früher“, Bonito-Decoder am FRG-9600 etc. Mit den ATmegas ist das ja auch kein Problem. Die Darstellung/Auswertung läuft dann auf einem RasPi. Okay, muss ich mir so’n Ding auch mal zulegen.
        Die Playlist schaue ich dann am Wochenende mal an. Sieht aber sehr interessant aus 🙂

        Bei Fragen darf ich mich nochmal melden?

        VG, Graham

  2. Hi Martin, wir sind coders aus Alkmaar Niederland und sind ganz interessiert in dein Navtex Project. Die saggen die in dein video blogs genant werden sind schwierig zu vinden. So wirr bitten dich für starke pointers damit wir deine sources für hardware/software finden können. Wir danken dir!

    grüsse von die Coderdojo coders aus Alkmaar

    Hi Martin,

    wir sind eine ‚Truppe CODERDOJO‘ junge Makers aus Alkmaar, Niederlande und wir sind interessiert in dein Navtex Project für selbst bauen! Da alles in dein blogs nicht gans deutlich um sachen zu finden bitten wir dich um ein paar starke pointers für dein Project.

    Wir danken dir sehr für deine Hilfe:

    Grüsse von die Coderdojo truppe aus Holland

    http://www.coderdojo-kennemerwaard.nl/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.