Neue Segel

Es ist soweit!

Die Segel sind fertig.

Nach ca. 2h Plausch mit dem Segelmacher, habe ich mich dazu entschieden: Einmal alles Neu!

Ich wollte ein LazyJack System mit Tasche, Mastkragen haben. Für das Vorsegel eine Persenning für das SpiFall und natürlich die Segel.

Das Groß mit 2 Reffmöglichkeiten und Trimmeinrichtung. Das Vorsegel sollte einen UV Schutzstreifen am Unter- und Achterliek bekommen.

Der Anbau des Ganzen ging mit etwas ziehen und zerren recht gut, wobei das größte Problem die Festigkeit des Tuches war. Gerade an den Verstärkungen war das Ganze recht widerspenstig. Den Segelsack für das Großsegel konnte ich mit in die Schiene für das Großsegel in den Baum mit einziehen.

Da ich alleine an Bord war, hat mir mein Stegnachbar ins Rigg geholfen (über Steigklemme und Fußschlaufe) und ich konnte so die Umlenkungen des LazyJacks anbauen. Alter Finne – die Stahlzugnieten über Kopf mit meiner 10DM Budgetzange einzuziehen hat mir fast eine Sehnenscheidenentzündung beschert – da muß ich mal eine bessere kaufen.

Bin schon gespannt, wie das Schiff mit den neuen Segeln so fährt. Hier ein kleines Video vom fertigen Zustand:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.